Donnerstag, 8. Juli 2010

Kurs-Angebote

"Wüstentage" - Cursillo

3 Tage & 1 Nacht
Der "Cursillo", d.h. "kleiner Kurs" vermittelt in kurzer Zeit die Befähigung, in persönlichen Klärungsprozessen, bei Entscheidungs- und Konfliktsituationen, aber auch in Lebenskrisen und bei sog. Ausnahmezuständen, die Sicht auf das Wesentliche, die Beharrlichkeit des Lösungsweges und somit die Klärung individueller Dilemmata, zu richten.
Bereits in der Antike und im Mittelalter wurden die Ordensleute in solchen Situationen oftmals als Ratgeber und geistige Begleiter in Anspruch genommen, um verantwortungsvolle Entscheidungsträger bei der Lösung ihrer Entscheidungs- und Konfliktsituationen zu unterstützen.
Deshalb haben sie traditionell ( besonders Ignatius von Loyola in seinen "Exerzietien") Modelle entwickelt, die auf die damit verbundenen Persönlichkeitsprozesse und Motivationen wirken. Damit kann man die Mönche des Altertums mit Fug und Recht als die ersten Coach’s bezeichnen, in deren Tradition die Persönlichkeitstrainer, Seelsorger, Lebensberater und Psychotherapeuten heute stehen.


Eine Vielzahl ihrer Lehren und Methoden aber, die durch Geheimnisgrämerei im Verborgenen gehalten wurden oder in dem heute so schnellebigen Alltag nicht mehr als zeitgemäß empfunden werden, steht in der Gegenwart nicht mehr auf dem Lehrplan für Führungskräfte oder wird unter seltsam anmutenden Ritualen anderen "Therapeuten" überlassen (Esoterik, Logen, Okkultismus).
Dieser "Cursillo" wendet sich daher vor allem an jene, die sich dem fortgesetzten Stress als "Workoholiker" aussetzen und der Meinung sind, dass "ohne sie nichts funktioniere", obgleich sie in Wirklichkeit durch ihre "Arbeitswut" lediglich versuchen, ihre mangelnde Entscheidungs- und Durchsetzungskraft zu kompensieren. Als Dauerzustand folgen in der Regel nicht nur psychosomatische Erkrankungen, Stresserscheinungen, Süchte und Ängste, Burnout und Depressionen.
Deshalb wurde er speziell für diejenigen entwickelt, die "eben nur einmal ganz kurz" oder "für ein paar Tage" ihre heiß begehrte Arbeitsstätte verlassen können; damit dann dort auch alles wirklich klappt.

Vielleicht ein erster Schritt ?
Abgesehen von einem Einführungsvortrag, einer Gruppenmeditation und der Abschlußentsendung, die ggf. in einer Gruppe durchgeführt werden können, ist die geistige Begleitung an diesem Wochenende ganz individuell ausgerichtet. (Auf Wunsch natürlich absolut anonym und diskret oder anderenorts auf der Insel.)