Mittwoch, 4. August 2010

Aktiv-Urlaub im Kloster



Ideal für Wanderfreunde und Radsportler, sowie für Paare und Familien
Das Santuario de Sant Salvador liegt auf dem gleichnamigen 509 Meter hohen Berg, nur wenige Kilometer von der Stadt Felanitx entfernt, etwa auf halben Wege zur Hafenstadt Portocolom.
Von diesem Plateau aus hat man einen grandiosen Rundblick über ganz Mallorca. Unmittelbar gegenüber liegt der Santuarienberg mit seiner legendären Festungsruine. Mit dem Mietwagen ist man in nur zehn Minuten am Meer und hat mehrere der schönsten mallorquinischen Badebuchten um Portocolom zur Auswahl!
Geschichte von San Salvador
Das Kloster wurde 1348 gegründet und ist nach dem Kloster Lluc der wichtigste Wallfahrtsort der Mallorquiner. Es ist dem Gedenken an die Opfer der "Schwarzen Pest" sowie der Erlösung von diesem Übel gewidmet, welches in jenem Jahr etwa die Hälfte der Bewohner von Felanitx dahingerafft hatte.
Die Kirche, schon im nächsten Jahr erbaut, war Christus und der "Passion des Bildes" gestiftet; eine Ergebenheit, die in damaliger Zeit recht verbreitet war :
Anfang des 16. Jahrhunderts wurde eine neue Kirche gebaut, die bis 1715 nochmals vergrößert wurde um die steigende Zahl der gläubigen Bevölkerung aus dem stetig steigenden Städtchen Felanitx aufnehmen zu können.
Von 1885 bis 1992 wurde das Kloster von der Bruderschaft der Einsiedler von San Pablo und San Antonio betreut.
Sehenswertes
Die Klosterkirche aus dem Jahre 1617 präsentiert sich als schmuckloser Bau mit einer Madonnenstatue aus dem 13. Jahrhundert und einem gotischen Retabel aus Alabaster. Diese einzige Steinschneidearbeit der Insel stammt aus der Schule von Guilem Sagrera ( um 1553 ) und zeigt "die Passion des Bildes".
Im Vorhof findet sich eine Darstellung des Abendmahls, hier in Form der Nachbildung eines Reliefs vom Mirador (Portal der Kathedrale von Palma). Über dem Portal zum Hof befindet sich ein wunderschönes Madonnenbild, dessen Ursprung unklar ist.
Auf halben Wege den Berg hinauf befindet sich eine kleine Kapelle aus dem Jahre 1910, die dem Auffinden des Bildnisses der Jungfrau Maria gewidmet ist, die sich heute ebenfalls in der Klosterkirche befindet.
Die Esplanade vor dem Kloster ist mit einem Christkönigsmonumet von 37 m Höhe bebaut, in dessen Krypta sich ebenfalls eine Kapelle befindet, die im besonderen Maße zur Andacht und Meditation einlädt.
Gastaufnahme
Seit 1992 wohnen keine Mönche mehr im Kloster. Die schöne Anlage wird nun von zwei mallorquinischen Familien auf eine familiäre Weise verwaltet. Insgesamt gibt es zwölf Gästezimmer im Kloster. Jeweils an den Sonn- und Feiertagen wird um 17.00 Uhr in der Klosterkirche eine Messe gelesen.
Unterkunft und Verpflegung
Die gemütlichen, einfachen Gästezimmer wurden 2002 renoviert. Sie wohnen im Doppelzimmer (auch zur Alleinnutzung) mit angeschlossenem WC/Dusche. Es besteht Selbstverpflegung!